Über uns – Bio-Bäckerei »Brotquelle« in Berlin-Friedrichshain

Mein Name ist Mario González. Ich bin eigentlich Maschinenbau-Ingenieur, habe aber vor einigen Jahren mein Hobby und meine große Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zum Bäcker abgeschlossen. Seit Anfang 2015 bin ich Bäckermeister und seit Ende Januar 2018 betreibe ich mit meiner Frau Jutta die glutenfreie Bio-Bäckerei »Brotquelle« in Berlin-Friedrichshain.

glutenfreies Brot

Ich komme ursprünglich aus Südamerika, wo man sich seit ewigen Zeiten unbewusst fast glutenfrei ernährt. Wir backen und kochen dort viel mit Mais, Reis, Tapioka und Kartoffeln. Da lag es nah, dass in meiner eigenen Bäckerei nur glutenfreie Produkte hergestellt werden.

Für alle, die mit dem Wort »glutenfrei« nichts anfangen können, eine kurze Erklärung:
Gluten ist ein Kleber-Eiweiß, das in den meisten Getreidesorten enthalten ist. Glutenhaltige Getreide sind: Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern und Hafer. Menschen mit der Auto-Immunerkrankung Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) dürfen kein Gluten zu sich nehmen. Bei ihnen bildet der Organismus Antikörper gegen das Klebereiweiß aus dem Getreide. Diese Antikörper schädigen den Dünndarm, das Organ kann nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen. Außerdem löst das Eiweiß eine Dünndarmentzündung mit teils heftigen Darmbeschwerden aus.

Aber natürlich können sich auch Menschen ohne Zöliakie glutenfrei ernähren. Glutenfreie Getreide sind: Buchweizen, Amarant, Reis, Mais, Hirse, Quinoa, Teff (Zwerghirse), Tapioka und alle Hülsenfrüchte (ohne weitere Zusätze). Aber auch Kartoffelmehl lässt sich gut einsetzen.

Unsere Produkte stellen wir nur aus unseren eigenen Mehlmischungen her. Unsere Brote und Brötchen werden mit hausgemachtem Sauerteig aus Reismehl hergestellt, was diese »saftig« und länger haltbar macht.

Wir backen auch gern nach Euren Wünschen. Wenn Ihr die eine oder andere Zutat nicht vertragt, dann sprecht uns an. Oder Ihr möchtet eine individuell gestaltete Torte? Mal leckere Burger-Brötchen zum Selber-Belegen?

Mario und sein Team sind für Euch da – sprecht uns an.